Databroker verkaufen Standortdaten von Millionen Menschen weltweit. Zehntausende Applikationen sind betroffen, wie Veröffentlichungen von Recherchen zeigen. Das kannst du tun, um dich gegen eine Nutzung Ihrer Werbe ID und dadruch gegen das Tracking zu schützen.
Zwar gibt es keine Möglichkeit, die eigene Werbe-ID dauerhaft zu löschen. Sie können diese jedoch jederzeit zurücksetzen und außerdem verhindern, dass diese für personalisierte Werbeeinblendungen genutzt wird:
Im Gegensatz zu Android kann die Werbe-ID (Identifier for Advertisers (IDFA)) unter iOS nicht gelöscht oder zurückgesetzt werden. Es ist jedoch möglich, das ID-basierte Tracking für iOS-Apps zu reduzieren:
Die Schritte nochmal im Detail:
Wenn diese Funktion deaktiviert ist, wird jede App automatisch darüber informiert, dass du nicht getrackt/verfolgt werden möchtest.
Die entsprechenden Optionen zum Deaktivieren der Werbung sind über verschiedene Einstellungen verteilt:
Die App-Empfehlungen im Startmenü deaktivierst du unter
Einstellungen > Personalisierung > Start.
Die entsprechende Option nennt sich
«Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen».
Sperrbildschirm-Werbung, beziehungsweise «Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr», deaktivierst du unter
Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm.
Um zur Option zu gelangen, wechselst du unter
«Ihren Sperrbildschirm personalisieren» auf Bild.
Danach entfernst du den Haken bei
«Unterhaltung, Tipps und mehr auf dem Sperrbildschirm anzeigen».
Werbung in Form eines Willkommenserlebnisses, Einrichtungs-Vorschlägen und weiteren Tipps deaktivierst du unter
Einstellungen > System > Benachrichtigung.
Um zu den Optionen zu gelangen, scrollst du zuerst nach ganz unten und klappst
«Zusätzliche Einstellungen» auf.
Danach entfernst du die Haken bei den Optionen:
Die zweite Option wird dir nur angezeigt, wenn du die Geräteeinrichtung noch nicht abgeschlossen hast.
Das eigene Produkt mit Diagnosedaten verbessern und diese zu Werbezwecken verwenden, sind zwei Paar Schuhe. Daher navigierst du nach
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Diagnose und Feedback.
Dort angekommen, kannst du einerseits unter entsprechender Option das Senden optionaler Diagnosedaten unterbinden. Und andererseits ist da die entsprechende Diagnose-Werbeoption. Um zu ihr zu gelangen, klappst du
«Individuelle Benutzererfahrung» auf.
Deaktiviere den Regler bei
«Erlauben Sie Microsoft, Ihre Diagnosedaten zu verwenden, ausgenommen Informationen zu den von Ihnen besuchten Websites, um Ihre Produkterfahrung mit personalisierten Tipps, Werbung und Empfehlungen zu verbessern».
Falls du keine personalisierte Werbung magst oder Inhaltsvorschläge der Einstellungs-App deaktivieren möchtest, navigierst du nach
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Allgemein.
Deaktiviere die Regler bei:
Werbung im Windows Explorer entfernst du wie folgt:
Ordneroptionen öffnen (Explorer starten > auf die drei Punkte klicken > auf «Optionen» klicken)
Auf Register «Ansicht» wechseln
Haken bei «Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters anzeigen» entfernen
Aktuell macht die Recherche »Databroker Files« die Runde:
https://netzpolitik.org/2024/databroker-files-firma-verschleudert-36-milliarden-standorte-von-menschen-in-deutschland/